Im Zuge der Erstellung der Machbarkeitsstudie unter der Federführung des Verbandes der Metropolregion Rhein-Neckar wurde von Ende Juli bis Ende September 2022 bereits eine Onlinebeteiligung für die gesamte großräumige Radschnellverbindung durchgeführt. Im Rahmen der laufenden weiteren Planungsstufen wird die Bürgerbeteiligung für die Radschnellverbindung durch Viernheim in unterschiedlichen Formaten fortgesetzt. Die Durchführung erfolgt zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro Modus Consult Gericke GmbH & Co. KG.
Bei allgemeinen Fragen zum Prozess der Bürgerbeteiligung können Sie sich gerne an Viernheim-RS15@modusconsult.net wenden.
Termine
Montag 23.09.2024, Workshop II (Bürgerdialog)
Beim zweiten Workshop-Termin am 23.09.2024 wurden die unterschiedlichen Streckenverläufe vorgestellt. Mit etwa 20 teilnehmenden Personen live im Ratssaal wurden die alternativen Routen im Bürgerdialog erörtert und aus Sicht der verschiedenen Verkehrsteilnehmer bewertet. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung wurden vorgestellt und sind über das Protokoll der Veranstaltung einsehbar.
Die Unterlagen der Veranstaltung finden Sie hier.
Juni 2024, Online-Beteiligung
Mit dem Beteiligungsformat wurden Bürgerinnen und Bürgern gezielte Fragestellungen zum Nutzerverhalten oder Informationen zum Projektstand mitgeteilt. Die Online-Beteiligungen werden im Zusammenhang mit den drei Bürgerterminen online gestellt. Die erste Online-Beteiligung „Fragebogen Nutzerverhalten“ ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind beim zweiten Beteiligungstermin am 23.09.2024 über das Protokoll der Veranstaltung dokumentiert.
Donnerstag 22.02.2024, Workshop I
Beim ersten Workshop-Termin wurden die Qualitäten und Defizite der geplanten Streckenführung analysiert und konkrete Anregungen zu einzelnen Planbereichen zugeordnet. Im Anschluss wurden die Planungsziele für die Entwicklung von Varianten ermittelt. Dabei wurden auch Rückfragen zur Streckenführung und möglichen Alternativrouten besprochen.
Die Unterlagen der Veranstaltung finden Sie hier.