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Aktuelles

22.11.2024

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 15.11.2024 beschlossen, dass die Vorzugsvariante 1b (nördlich der OEG-Bahnlinie) als die am besten geeignete Option der Radschnellverbindung RS 15 durch Viernheim für die weitere Planung zu Grunde gelegt wird.

Die vorgeschlagene Trasse ist als 'Leitlinie' zu verstehen, d.h. dass sich im weiteren Planungsprozess lokale Abweichungen von der Trasse ergeben können, wenn bessere Optionen bestehen.

Variante 1b als neue Vorzugsvariante (bzw. "Leitlinie") für die weitere Planung
Hinweis: Vergrößerter Plan durch Klick auf das Bild.

Die bevorzugte Streckenführung der Radschnellverbindung RS 15 orientiert sich an der Vorzugstrasse der vorangegangenen Machbarkeitsstudie. Davon abweichend wird der Radschnellweg bei den Hochhäusern an der Mannheimer Straße zwischen Jahnstraße und Mönchhofstraße von der Mannheimer Straße weggeführt und verläuft direkt entlang der Bahngleise hinter der Kita Kapellenberg und an der Haltestelle Kapellenberg vorbei. Diese südliche Umfahrung ist notwendig, um die Parkplätze und Bäume im Bereich Mannheimer Straße und Auf der Beune zu erhalten.

Wie geht es weiter?

Die Stadtverwaltung sieht eine weitere Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Sommer 2025 vor. Die genauen Informationen hierzu werden, wie gewohnt, über den Newsletter und die städtische Homepage sowie auf der Projekthomepage bereitgestellt.

Hintergrund

Der Verband Region Rhein-Neckar legte 2019 die Machbarkeitsstudie (MBS) für eine Radschnellverbindung (RSV) auf einer Länge von über 60 km zwischen der Stadt Darmstadt und dem Ballungsraum Rhein-Neckar vor.

Ende 2020 unterzeichneten die Verwaltungsspitzen der Städte Mannheim, Viernheim und Weinheim gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße und dem Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Planung einer Radschnellverbindung auf einer Länge von 18 km zwischen den drei Städten.

Dieser sogenannte „RS 15“ soll entlang der stark frequentierten Verkehrsachse Mannheim - Viernheim - Weinheim künftig in Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wichtige Ziele auf der Strecke erschließen und damit zur Reduzierung des alltäglichen Kfz-Aufkommens beitragen. Das überörtliche Verlagerungspotenzial vom Kfz auf das Fahrrad wird bei 2.000 bis 2.800 Radfahrenden pro Tag geschätzt.

Das Büro Modus Consult Gericke GmbH & Co. KG aus Karlsruhe wurde nach einem europaweiten Vergabeverfahren im Oktober 2023 mit der Verkehrsplanung des RS 15 für den Teilabschnitt Viernheim vom Magistrat beauftragt.

Bürgerbeteiligung

Im Zuge der Erstellung der Machbarkeitsstudie unter der Federführung des Verbandes der Metropolregion Rhein-Neckar wurde von Ende Juli bis Ende September 2022 bereits eine Onlinebeteiligung für die gesamte großräumige Radschnellverbindung durchgeführt. Im Rahmen der laufenden weiteren Planungsstufen wird die Bürgerbeteiligung für die Radschnellverbindung durch Viernheim in unterschiedlichen Formaten fortgesetzt. Die Durchführung erfolgt zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro Modus Consult Gericke GmbH & Co. KG.

Bei allgemeinen Fragen zum Prozess der Bürgerbeteiligung können Sie sich gerne an Viernheim-RS15@modusconsult.net wenden.

Termine

Montag 23.09.2024, Workshop II (Bürgerdialog)

Beim zweiten Workshop-Termin am 23.09.2024 wurden die unterschiedlichen Streckenverläufe vorgestellt. Mit etwa 20 teilnehmenden Personen live im Ratssaal wurden die alternativen Routen im Bürgerdialog erörtert und aus Sicht der verschiedenen Verkehrsteilnehmer bewertet. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung wurden vorgestellt und sind über das Protokoll der Veranstaltung einsehbar.

Die Unterlagen der Veranstaltung finden Sie hier.

Juni 2024, Online-Beteiligung
Mit dem Beteiligungsformat wurden Bürgerinnen und Bürgern gezielte Fragestellungen zum Nutzerverhalten oder Informationen zum Projektstand mitgeteilt. Die Online-Beteiligungen werden im Zusammenhang mit den drei Bürgerterminen online gestellt. Die erste Online-Beteiligung „Fragebogen Nutzerverhalten“ ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind beim zweiten Beteiligungstermin am 23.09.2024 über das Protokoll der Veranstaltung dokumentiert.
Donnerstag 22.02.2024, Workshop I

Beim ersten Workshop-Termin wurden die Qualitäten und Defizite der geplanten Streckenführung analysiert und konkrete Anregungen zu einzelnen Planbereichen zugeordnet. Im Anschluss wurden die Planungsziele für die Entwicklung von Varianten ermittelt. Dabei wurden auch Rückfragen zur Streckenführung und möglichen Alternativrouten besprochen.

Die Unterlagen der Veranstaltung finden Sie hier.

Newsletter

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